CASIO Mobile Industrial Solutions
CASIO Mobile Industrial Solutions
CASIO Mobile Industrial Solutions

Evangelische Diakonissenanstalt diako - die Stadtklinik

Kunde: Evangelische Diakonissenanstalt diako – die Stadtklinik
Einsatzgebiet: Menüerfassung und Prozessoptimierung einer Krankenhausküche
Produkt: IT-800
Solution Provider: OrgaCard Siemantel & Alt GmbH
Einsatzort: Augsburg

Evangelische Diakonissenanstalt diako - die Stadtklinik
Evangelische Diakonissenanstalt diako - die Stadtklinik
Kunde: Evangelische Diakonissenanstalt diako – die Stadtklinik
Einsatzgebiet: Menüerfassung und Prozessoptimierung einer Krankenhausküche
Produkt: IT-800
Solution Provider: OrgaCard Siemantel & Alt GmbH
Einsatzort: Augsburg


Der Kunde

Die von der evangelischen Diakonissenanstalt getragene Stadtklinik in Augsburg ist ein reines Belegkrankenhaus mit vier Pflegestationen und 140 Betten. Mehr als vierzig Belegärzte der Fachrichtungen Chirurgie, Gynäkologie, Innere Medizin, Urologie sowie Anästhesie behandeln zusammen mit rund 250 Mitarbeitern im medizinischen und pflegerischen Bereich jährlich über 10.000 Patienten ambulant oder stationär. Neben der Stadtklinik werden auf dem Gelände noch ein Hotel, ein Restaurant, ein Altersheim sowie diverse Schulen betrieben.

Menüerfassung von Krankenhauspatienten

Der Einsatz

Für den Vorstand der Diakonissenanstalt und die Krankenhausleitung ist die Ernährung ein wichtiger Baustein auf dem Weg des Patienten zur Genesung. Um den Patienten eine individuelle Auswahl der einzelnen Mahlzeiten bieten zu können, entschied das Management in die Küche zu investieren. In diesem Rahmen wurde die Essensverteilung vom herkömmlichen Schöpfsystem auf das modernere Tablettsystem umgestellt. Anstelle der Krankenschwestern nehmen nun vier besonders geschulte Servicekräfte die Bestellungen der Patienten entgegen. Dabei haben die Patienten die Möglichkeit aus einer Speisenkarte individuelle Mahlzeiten zu bestellen. Diese werden als Portion auf einem Tablett angerichtet und anschließend verteilt. Um diese Prozesse darstellen zu können entschied man sich für das CASIO IT-800. Dieses Handterminal kombiniert Ergonomie und Leistungsfähigkeit mit höchster Robustheit. Neben Vorteilen in der täglichen Anwendung ermöglicht das IT-800 im Zusammenspiel mit der Software von OrgaCard Einsparpotentiale von rund 20 Prozent zu realisieren. Diese Potentiale beziehen sich in erster Linie auf die Reduzierung der täglich überproduzierten Mengen in der Küche. Die Krankenhausleitung geht davon aus, dass sich die Gesamtkosten der Reorganisation, inklusive der Veränderungen in der Küche, nach spätestens drei Jahren amortisieren. Darüber hinaus bietet die neue Lösung mit den Casio Handhelds in Zukunft noch Erweiterungspotential: Denkbar ist zum Beispiel eine direkte Bestelldatensynchronisation über das im IT-800 integrierte WLAN-Modul. Auch ganz andere Einsatzbereiche erscheinen möglich. So könnte mit der integrierten Zwei-Megapixel-Kamera eine saubere und effiziente Wunddokumentation eingeführt werden, um so den Heilungsverlauf aufzuzeichnen und in der digitalen Patientenakte abzulegen.

Prozesse werden durch den Einsatz des IT-800 optimiert

Stimmen aus der Praxis

"Das war die einfachste Einführung einer Neuerung, die ich je erlebt habe", fasst Diätassistentin Anita Nachtrub die Integration des OrgaCard-Systems zusammen. Köchin Karin Schirmer betont: "Die Essensbestellung hat jetzt einen ganz neuen Stellenwert in unserem Krankenhaus; dies wird vor Allem auch dadurch deutlich, dass wir nun speziell qualifiziertes Personal für die Essensbestellung haben."

IT-800

Das Produkt IT-800

Das moderne Industrie- und Transportterminal IT-800 setzt Zeichen in punkto Mobilität, Stabilität, Ergonomie und Leistungsvermögen: Durch seine besonderen Eigenschaften bietet es ungewöhnlich viele Anwendungsmöglichkeiten und ist überall dort zuhause, wo Echtzeitkommunikation gefragt ist. Neben Post-, Transport- oder Logistikfirmen profitieren z.B. auch Hersteller, die ihre Ware selbst ausliefern, Behörden für Parkraumüberwachung, Concierge-Dienste, Servicebetriebe, Verkehrsbetriebe oder das Gesundheitswesen von den überragenden Eigenschaften des IT-800.